04191/5009-0
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Kirchenein- und -austritt


Allgemeine Informationen

Leistungsbeschreibung

Ein Kircheneintritt oder Kirchenwiedereintritt ist bei der maßgeblichen Kirchengemeinde zu erklären.

 

Ein Kirchenaustritt muss in Schleswig-Holstein beim Standesamt erfolgen.

 

Voraussetzungen:
Den Austritt aus einer Kirche, Religionsgemeinschaft oder Weltanschauungsgemeinschaft kann erklären, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat.

 

Für eine Person, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, kann der gesetzliche Vertreter, dem die Sorge für die Person zusteht (Eltern, gegebenenfalls ein Elternteil), den Kirchenaustritt erklären.

 

Bei Kindern, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, kann der Austritt nicht gegen seinen Willen erklärt werden.

 

Die Austrittserklärung muss persönlich vor dem Standesamt abgegeben werden.


Ihren Austritt aus der Kirche/Religionsgemeinschaft müssen Sie gegenüber Ihrem zuständigen Standesamt erklären.

 

Was sollte ich noch wissen?

Mit der Beurkundung des Austritts nimmt das zuständige Finanzamt auf Antrag die Änderung der Angabe für den Kirchensteuerabzug als Lohnsteuermerkmal (elektronische Lohnsteuerkarte) vor.

 

 

Welche Fristen muss ich beachten?

Der Kirchenaustritt wird am Tag der Erklärung wirksam.


Rechtsgrundlagen


Notwendige Unterlagen


Kosten

 



Ansprechpartner

Sachgebiet VI: Standesamt
Schmalfelderstr. 9
24568 Kaltenkirchen
E-Mail

Frau Petra Kerl
Zimmer 2
Schmalfelder Str. 9
24568 Kaltenkirchen
Telefon (04191) 5009-21
Telefax (04191) 5009-32
E-Mail