Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

LED-Umrüstung in Alveslohe

Alveslohe, den 02. 12. 2014

Die Gemeinde Alveslohe hat 2014 die Erneuerung der Strassenbeleuchtung mit energiesparenden LED – Leuchten weitergeführt.

Die im Jahr 2012 mit 119 Leuchten begonnene Umrüstung auf energiesparende LED – Leuchten wurde 2014 mit 160 weiteren Leuchten erfolgreich abgeschlossen. Hierbei wurden sowohl symmetrisch strahlende LED – Leuchten sowie auch asymmetrisch

strahlende LED – Leuchten zur blendfreien Beleuchtung eingesetzt. Die Umrüstung erbringt ein Einsparpotential von ca. 65 % und amortisiert sich innerhalb eines Zeitraumes von 4,5 Jahren. Für die Investitionskosten in Höhe von ca. 61.700 EUR wurde ein Zuschuss in Höhe von 20 % aus der Förderung "Klimaschutztechnologien bei der Stromnutzung" des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit / BMU über den Projektträger Jülich / PTJ genutzt. Das Ing.-Büro EnergieSystem, Herr Dipl.-Ing. Carsten Heidrich aus Hartenholm hat die Umrüstungsmassnahme fachtechnisch begleitet.

 

Bild zur Meldung: LED-Umrüstung in Alveslohe